Zentralverband Raum und Ausstattung
News 4/20
 
 
  Janine Birnbaum

Editorial

Liebe Mitglieder,

diejenigen, die den wahren Gedanken des Osterfestes kennen und auch feiern, wissen, dass es kein Fest gibt, das für mehr Zuversicht und Hoffnung steht wie dieses. Und genau unter diesem Banner versendet der ZVR diesen Oster-Newsletter. Wir versenden ihn mit Zuversicht darauf, dass unser Leben hoffentlich bald wieder gewohnte Wege gehen wird, wobei wir sicher auch in der Hoffnung leben, dass einige der neuen Wege, die sich dieser Tage möglicherweise für einige von uns eröffnet haben, zu neuen Straßen und damit zu echten Möglichkeiten werden.

Auch wenn es traurig ist, dass dieses Osterfest für uns alle auch zu einem Fest der Distanz wird, so ist es doch schön zu wissen, dass wir in einem Zeitalter leben, in dem wir durch die neuen Medien wie Handy, Tablets, Skype, Face Time und Co., trotzdem Kontakt zu unseren Liebsten halten können. Wir können virtuell gemeinsam Essen, uns unterhalten und austauschen. Gar daran teilhaben, wie die anderen ihren Alltag gestalten. Die oft verteufelten, vor Corona noch distanz-schaffenden Medien, sind genau jetzt unser Halt.

Die ZVR-Ausschüsse entdecken auch gerade die virtuelle Welt und der Austausch der Arbeitsgremien über Skype und Co. ist ausbaubar. Das würde nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Reisekosten minimieren. Wobei dies einen Vorteil für den Verband hat. Die Mitglieder können sich zeitnah zu wichtigen Themen austauschen. Sie sehen, dass die Corona-Krise auch neue Wege eröffnet. 

Und trotzdem kann keine Handykamera der Welt eine echte Umarmung und die Wärme die sie schenkt ersetzen. Deshalb bleiben wir hoffnungsvoll, dass bald, ganz bald, alles wieder einfacher werden wird.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass auch Sie neue Wege für sich finden und nicht aufgeben. Genau wie es die Unternehmen unseres ZVR-Branchenbeirates tun. Auch für Sie kommt ein Aufgeben nicht in Frage.

Bleiben Sie stark und gesund.

Viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

Warme Ostergrüße sendet Ihnen,
Janine Birnbaum


 
img_6930
 

Termine

Achtung: Bei den Terminen sind aufgrund der Corona-Krise Änderungen oder Streichungen möglich. Wir versuchen Sie hier bestmöglich auf dem Laufenden zu halten, möchten Sie aber bitten, sich tagesaktuell zu informieren.

27. April 2020
Termin Rechnungsprüfer ZVR, Frankfurt (vorbehaltlich der Regelungen zur Corona-Situation)

28. April 2020
Treffen der Arbeitsgruppe "Finanzen", Frankfurt (vorbehaltlich der Regelungen zur Corona-Situation)

22. & 23. Mai 2020
Mitgliederversammlung des ZVR (Hotelkontingent in Nürnberg wurde aufgrund der aktuellen Lage storniert)

15. & 16. Juni 2020
Vierte gemeinsame BBA und ÖA Sitzung, Frankfurt

 
 
  Jordan

JORDAN arbeitet wie gewohnt für Sie weiter!

Der ZVR war zur Corona-Krise im Gespräch mit ZVR-Branchenbeirats-Mitglied JORDAN.

1919 in Kassel gegründet, bietet JORDAN dem Handwerk und Fachhandel mit den Marken JOKA und seit 2009 INKU (Österreich) ein Abgrenzungsmerkmal gegenüber Baumärkten und Discountern und verfügt heute über mehr als 1.400 Mitarbeiter sowie über 71 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet und der österreichischen Tochtergesellschaft INKU Jordan GmbH & Co. KG.

 
 
  Unland

Bestellannahme so verlässlich wie gewohnt

Sehr geehrter UNLAND Partner,

aus aktuellem Anlass und für Ihre weiteren Planungen möchten wir Sie heute darüber informieren, dass unser Team in der Bestellannahme wie gewohnt verlässlich und täglich für Sie da ist.

 
 
  Hygieneschutzaufsteller MHZ

MHZ Hygieneschutz-Aufsteller

Liebe Kundinnen und Kunden,

unser Wunsch an Sie: Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter.

Wir unterstützen Sie dabei nach Kräften! Deshalb hat unser innovatives Entwicklerteam einen hochwertigen MHZ Hygieneschutz-Aufsteller für viele Anwendungsgebiete entworfen. Das Neuprodukt ist ab sofort lieferbar.

 
 
  fm_05_geos

Information von Geos: Behelfsmasken und Stoff verfügbar

Liebe Geschäftspartner,

viele von Ihnen unterstützen bereits die medizinischen Kräfte und ihr Umfeld mit selbstgenähten Behelfsmasken.
Eine Behelfsmaske kann alles sein, was man sich vor Mund und Nase binden kann und keine gekaufte, zertifizierte Maske ist.

Der Vorteil einer aus Stoff hergestellten Maske gegenüber Papiermasken ist der nachhaltige Gedanke, da die Stoff-Behelfsmasken dank ihrer Waschbarkeit mehrfach genutzt werden können.

 
 
  v_9zdh-logo_09

Aktualisierung: Kurzzusammenfassung für Hilfen zur Liquiditätssicherung in der Corona-Krise

Bereits in der letzten Ausgabe des ZVR-Newsletters haben wir Sie über die Kurzzusammenfassung des ZDH für Hilfen zur Liquiditätssicherung informiert.
Heute möchten wir Ihnen nochmals die aktuelleste Version zur Verfügung stellen, die Sie jederzeit auch auf zdh.de einsehen können.

 
 
  v_9zdh-logo_09

ZDH informiert in Rundschreiben über die Konditionen des neuen Schnellkreditprogramms

Wir möchten Sie über die Konditionen des neuen Schnellkreditprogramms informieren, das am 6. April 2020 von den Bundesministern Altmaier und Scholz in einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Das Rundschreiben ist beigefügt und ebenfalls für ZDH-Mitglieder im passwortgeschützten Bereich unter www.zdh.de abrufbar.

 
 
  img_2667_klein

Dortmunder Kreishandwerkerschaft startet „Näh-Aktion“

Handwerk produziert 20.000 Behelfsmasken für die systemrelevanten Bereiche der Stadt Dortmund

Im Kampf gegen das Corona-Virus fehlt es mitunter an Schutzausrüstung. Die Stadt Dortmund, die Raumausstatter-Innung Dortmund und Lünen und die Innung modeschaffendes Handwerk mittleres Ruhrgebiet der Kreishandwerkerschaft Dortmund-Lünen wollen Abhilfe leisten und haben eine Aktion mit Vorbildcharakter ins Leben gerufen: Bislang insgesamt 10 Unternehmen aus dem Bereich Maßschneiderei und Raumausstattung stellen fortan ihren Betrieb um und nähen statt Gardinen, Kleider oder Polster jetzt Behelfs-Mund-Nase-Masken.

 
 
  ahh

AHH informiert: Verbandshaus des ZVR stellt Informationen zur Verfügung

Auch der AHH, das Verbandshaus der ZVR-Geschäftsstelle, hat weitreichende Handlungsdarreichungen zu Corona zusammengestellt.
Diese Informationen möchten wir Ihnen gern als PDF und damit zum Download zukommen lassen.