Zentralverband Raum und Ausstattung
News 08/18
 
 
  Harald Gerjets

Editorial

Liebe Mitglieder,

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. In diesem Jahr sind wir mit besonders viel Sonnenschein bedacht worden und für viele ist die Hitze inzwischen unerträglich geworden. Wir freuen uns alle über etwas Abkühlung. Dies führt dazu, dass der „Run“ auf Klimageräte und Ventilatoren so hoch ist wie nie zuvor. Fast überall sind diese Gerätschaften ausverkauft. Aber auch wir Raumausstatter können uns nicht über zu wenige Aufträge beklagen. Der Sonnenschutz wird für viele Hausbesitzer immer wichtiger und ist gefragter denn je.

Aktuell beschäftigt auch uns besonders das Thema Digitalisierung und neue Materialien. Fragen, wie: „Was ist Stand der Technik, was biete ich meinen Kunden an, was bestelle ich, und auf welche Dinge muss ich beim Einbau achten?“, beschäftigen sicher viele von Ihnen. Abhilfe schaffen an dieser Stelle einige interessante und lehrreiche Broschüren, die wir Ihnen gerne empfehlen. Die Geschäftsstelle informiert gerne zu diesem Thema.

Bleibt zu hoffen, dass Sie in Ihrem Urlaub entschleunigen und die Sonne unter der Markise genießen können.

Ihr Harald Gerjets

 
 

Termine

Donnerstag, 23.08.2018
Praktischer Leistungswettbewerb auf Landesebene: Mecklenburg- Vorpommern

Freitag, 14.09. - Samstag, 15.09.2018
Praktischer Leistungswettbewerb auf Landesebene: Niedersachsen

Samstag, 15.09.2018
Tag des Handwerkes

Mittwoch, 19.09. - Donnerstag, 20.9.2018
TeppIch&DU auf dem Verbandstag des Bundesverbandes Großhandel Heim und Farbe e.V. 

 
 
  ZVR Logo

Sagen Sie uns
Ihre Meinung!

Was finden Sie gut an unserem Newsletter, was finden Sie schlecht?

Welche Themen behandeln wird zu viel und welche fehlen?

Wünschen Sie sich mehr Trendthemen?

Haben Sie Termine oder Berichte, die wir veröffentlichen sollen?

Schreiben Sie uns, unter: newsletter@zvr-info.de

 
 
  derksen_zimmermann_1024

Wohlverdienter Ruhestand
für Heinz Derksen
Raumausstatter-Innung Dortmund
und Lünen

Der Geschäftsführer der Raumausstatter-Innung Dortmund und Lünen wurde zum 01.08.2018 von vielen seiner Weggefährten in den Ruhestand verabschiedet. „Wir haben Sie in Ihren 33 Dienstjahren als einen sorgfältigen, zuverlässigen und engagierten Innungsgeschäftsführer erlebt, der sich durch seine selbstständige Arbeitsweise und sein Pflichtbewusstsein ausgezeichnet hat”, hob Hauptgeschäftsführer Ass. Joachim Susewind in seiner Laudatio hervor. „Vor allem durch Ihr zuvorkommendes und freundliches Auftreten waren Sie für alle ein sehr geschätzter Ansprechpartner und ein Vorbild mit großer Empathie, Toleranz und Kritikfähigkeit. Sie haben sich mit Ihrer Arbeit um das Handwerk in Dortmund und Lünen verdient gemacht.“

Sein Nachfolger ist Ludgerus Niklas, welcher unter 0231-51 77 140 oder niklas@handwerk-dortmund.de zu erreichen ist.

 
 
  seeger

Achtung Baukaufrecht!

Es gibt tückische Vorschriften, die auch am Bau zu berücksichtigen sind. Diese Vorschriften müssen nicht unbedingt aus dem Werksvertragsrecht stammen. Der Bodenleger ist meist nicht nur durch Werkverträge mit seinem Auftraggeber verbunden, sondern mit seinem Händler/Lieferanten/Hersteller durch das Kaufvertragsrecht.

Was es dort zu beachten gibt, hat Carsten Seeger, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, in seinem Aktuellen Artikel in der „Objekt 8/18“ zusammengefasst.

In Zusammenarbeit mit Herrn Seeger wird der ZVR in Zukunft zudem regelmäßig Seminare anbieten. Themen dieser Seminare werden unter Anderem die Mängelhaftung, der richtige Umgang mit Kündigungen von Werksverträgen und was man beachten sollte, wenn man Bedenken anzeigen möchte. Wann und in welchem Umfang diese Seminare stattfinden werden, wird im Newsletter und auf der Webseite bekannt gegeben.

 

 
 
  Titel_Loft_Blue_002_UNLAND

Der neue Trend: „CrossProduct“

Bei der Marke UNLAND finden Sie Gardinen, Vorhänge und Sonnenschutz für alle Wohnstile gekonnt in Szene gesetzt. Aktuell im Trend ist die neue CrossProduct-Kollektion: Diese Produkte sind kompatibel und Dessingleich. Damit ist eine homogene und neue Fenstergestaltung mit Pfiff möglich. Die Produkte, wie Vorhänge, Gardinen, Plissees, Rollos und Flächenvorhängen sind dessinmäßig aufeinander abgestimmt.

Die neue CrossProduct-Lichtfilter-Plisseekollektion bietet transparente Plissees in uni und gemustert an. Diese neuen Stoffe filtern das Licht regelrecht. Von Vorteil ist dabei, dass die Räume lichtdurchflutet bleichen und dennoch kein Einblick von außen möglich ist. Die Kollektion steht jetzt für die Handelspartner zur Verfügung. Mehr Infos auch im Web unter: www.unland.de

 
 
  Innungskrankenkasse_logo.svg

Kostenloses IKK classic-Webinar
„Betriebsrentenstärkungsgesetz“

Am 1. Januar 2018 ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) in Kraft getreten. Das Gesetz enthält ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um die betriebliche Altersversorgung auf freiwilliger Basis, besonders in kleinen Unternehmen und bei Geringverdienern, zu fördern.

Welche Chancen bietet das Gesetz für Beschäftigte? Was müssen kleine und mittlere Unternehmen in der Praxis beachten? Bringt es Vorteile für Arbeitgeber und welche Fallstricke gilt es zu vermeiden? Diese und weitere Fragen beantwortet Spezialist Uwe Frank am 30. August 2018 im 90-minütigen IKK classic-Webinar. Der Referent ist seit 25 Jahren als Dozent und Berater, spezialisiert auf Entgeltabrechnung und Betriebliche Altersversorgung, tätig.

Die Anmeldung, sowie weitere Informationen finden Sie hier:

https://seminaranmeldung.ikk-classic.de/Webinare

 
 
  rz-logo

„Posamenten in neuem Antlitz“

Kleinen Glasperlen und Ripsband, kleine Pompons in Garn gewickelt oder auch aus Glas; so verleihen Sie Stoffen und textilen Accessoires den letzten Schliff und ein unverwechselbares Aussehen. Lassen Sie sich in der aktuellen RZ inspirieren. Machen Sie Ihre Arbeit zu einem besonderen Hingucker.