Zentralverband Raum und Ausstattung
News 02/19
 
 
  helmut-schmidt-2

Editorial

Liebe Mitglieder,

Brexit und Europawahlen werfen ihre Schatten voraus. Aus diesem Grund fand am 4. und 5. Februar 2019 die vorgezogene Mitgliederversammlung des ZDH-Ausschuss „Europa“ in Brüssel statt. Was für einen Stellenwert das deutsche Handwerk in Europa genießt, zeigte die starke Teilnahme der europäischen Vertreter an der Sitzung. Als Mitglied des ZDH-Ausschuss Europa habe ich als Vizepräsident die Interessen des  ZVR und damit des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks vertreten.

Wichtigstes Thema für die Europäer in Brüssel ist der harte Brexit. Wenn dieser am 30. März kommt - wovon die politischen EU-Vertreter noch ausgehen - wird Großbritannien über Nacht zum Drittstaat. Was heißt das für das Handwerk und auch für unsere Betriebe? Berufsqualifikationen, die in England erworben wurden, sollten noch schnellstens umgeschrieben werden. In England eingetragene so genannte "Limited-Betriebe" - in Deutschland sind dies GbR - verlieren ihren Status. Da Großbritannien auch aus der Zollunion austreten wird, werden in Zukunft für die von dort bezogenen Waren Zölle erhoben. Dies trifft auch uns. FAZIT: DER BREXIT SCHADET NICHT NUR DEN INSELBEWOHNERN, SONDERN GANZ EUROPA!

Doch noch viel stärker als der harte Brexit wirft die Europawahl ihre Schatten voraus.

Im politischen Berlin ist man sich einig: die Europawahlen sind der Prüfstein für die Koalition. Gerade durch das Votum des Bundesrats unterstützt, ist die Rückführung zahlreicher Handwerke zur Meisterpflicht jetzt erst richtig ins Rollen gekommen. Der ZVR hat sich dabei stark und sichtbar eingebracht und erneut den Antrag für die Rückführung des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks gestellt. Deshalb muss die Regierung nun auch die vom Bundesrat beantragte Aufgabe wahrnehmen.

Liebe Kollegen, geht zur Wahl. Nicht wählen ist schlecht gewählt!

Nur ein gut aufgestelltes Europaparlament kann uns in Europa voranbringen und unsere innenpolitischen Ziele unterstützen.

mit handwerklichem Gruß

me. Helmut Schmidt

Vizepräsident

 
 

Termine

13. – 17. März 2019
Internationale Handwerksmesse in München

20. – 21. März 2019 
Sitzung des ZVR Berufsbildungsausschusses

20. – 23. März 2019
Messe FAF in Köln

22. – 25. März 2019
Münchner Stofffrühling

24. – 25. Mai 2019
Mitgliederversammlung in Frankfurt a.M.

 
 
  Harald-Gerjets-rede

BUNDESRAT WILL
WIEDEREINFÜHRUNG
DER MEISTERPFLICHT

ZVR und IG Metall begrüßen Bundesratsentscheidung

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 15. Februar 2019 den Antrag aus Bayern beschlossen, für die Wiedereinführung eines verpflichtenden Meisterbriefs in einigen Handwerksbranchen einzutreten. Aus Sicht des Handwerks ist diese Entscheidung ein gutes Zeichen für Verbraucher, Auszubildende und Betriebe. Der Präsident des Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR), Harald Gerjets, erläutert das wie folgt: ...

 
 
  Vorwerk.svg

Neues ZVR Fördermitglied:
VORWERK

Der ZVR begrüßt ein neues Fördermitglied

VORWERK und ZVR arbeiten zukünftig bei TeppIch & Du zusammen.

Der ZVR begrüßt die Firma Vorwerk als neues  Fördermitglied und als Unterstützer der Kampagne TeppIch & Du.

Das gemeinsame Ziel ist es, den textilen Bodenbelag wieder starker beim Endverbraucher zu platzieren. Als Transporteur der Botschaft sieht die Kampagne den Raumausstatter, Sattler - insbesondere im KFZ-Bereich - und den Bodenleger.

Die Strategie der Firma Vorwerk flooring für zukünftiges Wachstum steht, das Sortiment ist neu strukturiert: Durch die Markteinführung von 49 neuen Produkten in drei Produktlinien und drei Stilwelten beginnt für Vorwerk flooring eine neue Ära. Mit Millionen von Möglichkeiten und einem Markenversprechen, auf das sich der Kunde verlassen kann, avanciert Vorwerk flooring  zu einem namenhaften Anbieter und zu einer begehrten Marke, wenn es um Bodenbeläge geht.

DREIKLANG AUS QUALITÄT, INNOVATION, DESIGN: BEWÄHRTE WERTE BLEIBEN MAßSTAB

Die über 130-jährige Vorwerk-Geschichte und ihre kontinuierlich gelebten Werte bleiben auch in Zukunft der Maßstab für das Produktsortiment und das gesamte unternehmerische Handeln:

Höchste Qualität: Über 15 Millionen Einzelprüfungen pro Jahr, unabhängige Umwelt- und Qualitätssiegel sowie eine Null-Fehler-Toleranz von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion bis zur Auslieferung untermauern diesen Anspruch von Vorwerk flooring an sich selbst.

Der ZVR freut sich auf die Zusammenarbeit.

 
 
  Dn7lJWPvmkVT3dzDn0fg

EuroInterior-Wettbewerb 2019: 
Bronze für Florian Harlander

Der diesjährige EuroInterior-Wettbewerb war für Deutschland ein Erfolg: der Bundessieger des Jahres 2016, Florian Harlander (22 Jahre aus Pöttmes) vom Ausbildungsbetrieb Felbermeier aus Pöttmes, sicherte sich in der "Europameisterschaft der Raumausstatter" die Bronze-Medaille. Die Teilnehmerländer Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland schicken jeweils die Sieger ihrer nationalen Wettbewerbe der vergangenen zwei Jahre, da der EuroInterior planmäßig nur alle zwei Jahre stattfindet. Der diesjährige Wettbewerb fand vom 3. bis 5 Februar 2019 auf der Schweizer Messe HeimtexSuisse in Bern statt...
 
 
  dsc_0502-min

DER ZVR ZIEHT UM!

Wie bereits in Bremen in der Mitgliederversammlung diskutiert und entschieden, steht eine Umstrukturierung der ZVR-Geschäftsstelle an. Eine Bürogemeinschaft zur Nutzung der Synergien von der Büroausstattung bis hin zu personeller Unterstützung ist notwendig, um die Kosten zu reduzieren. Gleichzeitig soll die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle noch besser gewährleistet werden, um Mitgliederanfragen entgegen zu nehmen. Die Eigenständigkeit des ZVR muss bestehen und unantastbar bleiben. Alle diese Vorgaben waren ausschlaggebend für die Entscheidung des Vorstands für das Angebot aus Frankfurt vom Arbeitgeberverband des hessischen Handwerks (AHH). Zusätzlich kann durch diese Kooperation die Rechtsberatung ausgebaut und die Buchhaltung für geringere Kosten durchgeführt werden.

Der ZVR wird nach Frankfurt umziehen, um so die Kosten der Geschäftsstelle zu reduzieren. Es wird keine unnötige Unterbrechung in der Erreichbarkeit der Geschäftsstelle geben, da der Arbeitgeberverband bereits für den ZVR Telefon, Sekretariat und EDV vorbereitet. Auch die Kommunikation nach außen wird weiterhin gewährleistet sein.

Der ZVR schaut dem Umzug der Geschäftsstelle positiv entgegen!