Zentralverband Raum und Ausstattung
News 1/21
 
 
  Ralf Vowinkel

Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem ersten ZVR-Newsletter des Jahres 2021 wünscht der Vorstand des ZVR Ihnen alles erdenklich Gute, allem voran Gesundheit, Stärke und Durchhaltevermögen.

Traditionell starten wir das Jahr auf Messen wie der Heimtextil, der Domotex oder den Südbund Wohntagen. Aber das neue Jahr beginnt, wie das alte geendet hat, eben ANDERS.

Messen werden abgesagt oder finden digital statt. Wir befinden uns alle in einer nie dagewesenen Situation, mit einem noch ungewissen Ausgang.

Wie kein anderes Thema spaltet die Pandemie die Meinungen und die Gemüter. Wir als Vorstand haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche geführt - mit Kollegen, die Angst um ihre Existenz haben und mit unseren Lieferanten, die teilweise ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken mussten. Obwohl wir im Vergleich zu anderen Branchen, unsere handwerklichen Arbeiten weiter ausführen dürfen, wächst die Sorge um die wirtschaftliche Existenz, ebenso wie die Sorge um die Gesundheit von Familie, Freunden, Kunden und einem selbst.

Wir als Vorstand maßen es uns nicht an zu bewerten oder in Frage zu stellen. Wir möchten aber dafür appellieren, dass jeder einzelne seine Verantwortung als Unternehmer ernst nimmt und sich, seine Familie, seine Mittarbeiter und seine Kunden bestmöglich schützt.

In den letzten Tagen bekommen wir viele Rückfragen, ob und wie wir unsere Geschäfte / Ausstellungen öffnen dürfen. Leider lassen sich viele dieser Fragen nicht so einfach beantworten. Die Allgemeinverfügungen variieren zwischen den einzelnen Landkreisen, ganz zu schweigen von den einzelnen Bundesländern. Hier möchten wir auf die örtlichen Handwerkskammern oder Geschäftsstellen der örtlichen Innungen verweisen.

Auch unsere Auszubildende haben mit den Schulschließungen und mit den Ausfällen von überbetrieblichen Ausbildungen zu kämpfen. Der ZVR-Berufsbildungsausschuss (BBA) appelliert an die Ausbilder, ihre Lehrlinge für den Fernunterricht freizustellen. Auch steht der BBA im Austausch mit den Schulen und dem ZDH, damit unser Nachwuchs einen fairen und qualifizierten Abschluss erlangen kann.

Um diese Themen alle an den richtigen Stellen platzieren zu können, brauchen wir die Unterstützung und das Feedback von der Basis. Bitte unterstützen und informieren Sie uns, damit wir uns ein objektives Bild von der aktuellen Situation machen können.

Ansprechpartner ist hier selbstverständlich der Vorstand, die Geschäftsstelle und alle Mitarbeiter. Der ZVR agiert auf einigen Kanälen und möchte diese zum regen Informationsaustausch nutzen. Helfen Sie uns zu helfen. Denn nur gemeinsam finden wir eine Lösung und können die Pandemie bekämpfen.

Nun aber wünsche ich Ihnen viel Freude am Lesen dieses informativ gestalteten Newsletters.

Bleiben Sie gesund!


Herzlichst, Ihr Ralf Vowinkel

Präsident des ZVR

 
 
  Heinz Hahn

Nachruf Heinz Hahn

Der ZVR und jeder der Heinz Hahn kennenlernen durfte ist in Trauer.
Die Raumausstatterinnung Hessen schreibt auf Ihrer Internetseite:
"Was für viele bleibt, ist neben Trauer um den Verlust eines großartigen Mannes und Freundes, ein großer unersetzbarer unbesetzter ‚Platz‘."
Auch der ZVR empfindet durch das Ableben von Heinz Hahn eine große, nicht zu ersetzende Lücke.

 
 
  Ampere

Ampere: CO2-Steuer - Das steckt hinter dieser neuen Abgabe

Das Thema Nachhaltigkeit und die globale Erwärmung bestimmen das Leben und Handeln eines jeden Einzelnen. Zur Bewältigung der daraus resultierenden Probleme muss der Ausstoß von Treibhausgasen auch zukünftig deutlich reduziert werden. Die Bundesregierung hat in ihrem Klimapaket beschlossen, dass für fossile Brennstoffe ab 1. Januar 2021 ein CO2-Preis eingeführt wird. Diese Abgabe besteuert fossile Brennstoffe dabei so, dass die Bevölkerung einen bewussten Umgang mit diesen Energieträgern entwickeln soll, um möglichst auf klimafreundlichere Technologien umzusteigen.

 
 
  suedbund-logo_midres-2

Südbund: Stoffe von grob bis fein – einfach um Welten besser!

Neue SÜDBUND-Eigenkollektion „Stoffwelten Frühjahr 2021“ und neuer „Wohnwelten“-Markenauftritt

Das neue Jahr der SÜDBUND eG, Einkaufsverband für Heimtextilien, startet mit zwei Highlights: Die neue Stoffwelten-Frühjahrskollektion mit insgesamt 77 Positionen von grober bis feiner Webart, gemustert, schillernd oder uni ist ab Februar 2021 erhältlich.

 
 
  Sunlight Interactive

Save the Date: Warema Pressekonferenz

Warema lädt Sie herzlich zur Teilnahme an der digitalen WAREMA Pressekonferenz ein, die am 1. Februar 2021 um 11 Uhr anlässlich der ersten virtuellen Erlebnismesse Sunlight Interactive 2021 stattfindet.

 
 
  Kooperation

Arbeitskreis Arbeitssicherheit: Kooperation aus ZVR und BG RCI

Auf Grund der Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung der Präventionsstrategie „ Vision Zero. Null Unfälle- gesund arbeiten!“ zwischen der BG RCI und dem ZVR, hat sich 2015 der AK AS (Arbeitskreis Arbeitssicherheit) gegründet.

 
 
  Nebel BG RCI

BG RCI: Sicher durch die kalte Jahreszeit: Sicht weg - Gas weg!

Geschwindigkeit anpassen

Wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 Meter beträgt, sollte die gefahrene Geschwindigkeit der Situation angepasst werden. Hier gilt: Abstand ist gleich Geschwindigkeit. Bei 50 Meter Sichtweite sollte man somit keinesfalls schneller als 50 km/h fahren. Bei einer Sichtweite unter 50 Metern ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in der Straßenverkehrs-Ordnung sogar vorgeschrieben. Als Orientierung können Leitpfosten am Fahrbahnrand genutzt werden. Sie stehen im Abstand von 50 Metern.

 
 
  Logo BG RCI

BG RCI: Angebote der BG RCI zur Verkehrssicherheit

Die Auslastung des Verkehrswegenetzes in Deutschland steigt stetig an. Viele Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind aus beruflichen Gründen unterwegs – angefangen vom täglichen Arbeitsweg bis hin zur Tätigkeit im Außendienst. Sie bewegen sich in einem komplexen System und sind im Straßenverkehr einem besonderen Risiko ausgesetzt.

 
 
  Gefährdungsbeurteilung

BG RCI: Gefährdungsbeurteilung

Ist Ihr Betrieb immer noch ohne dokumentierte Gefährdungsbeurteilung? Diese ist ein wichtiges, notwendiges und gesetzlich gefordertes Instrument zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen in Ihrem Betrieb. Die Ausgabe KB 020 der Reihe „kurz & bündig“ zeigt Ihnen einen Weg auf, wie Sie den Einstieg schaffen.

 
 
  Closed

Stundung von Beiträgen bzw. Reduzierung von Beitragsvorschüssen durch die BG RCI

Aktuell (seit dem 1.1.2021) sind die im letzten Jahr geltenden Sonderregelungen (generell keine Sicherheitsleistung erforderlich, Zinsfreiheit) ausgelaufen.

Dies bedeutet, dass für die Stundung von Beiträgen (wieder) die Richtlinien für Stundungen, Niederschlagungen und Erlasse der BG RCI gelten. D.h. Stundungen sind selbstverständlich nach Einzelfallprüfung möglich, bei Beträgen bis 50.000 Euro grundsätzlich auch ohne eine Sicherheitsleistung. Der Zinssatz für Stundungen beträgt in 2021 p.a. 1,12%, je angefangenen Monat 0,09%.

 
 
  Vision Zero

Vision Zero: Förderpreis der BG RCI

Ein toller Förderpreis der BG RCI!
Die Preisträger kommen aus den verschiedensten Bereichen und Unternehmensgrößen. Hier können auch Raumaustatter, Sattler und Bodenleger zum Zug kommen und mit einem Preisgeld von 10.000 Euro prämiert werden. Für seine Idee zum sichereren und ergonomischeren Transport von Markisen mittels einem Anhänger und der Hilfe eines Transportanhängers erhielt er den Förderpreis der Kategorie „Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)“.