Zentralverband Raum und Ausstattung
News 01/19
 
 
  Heike_Fritsche

Editorial

Liebe Mitglieder,

das neue Jahr hat stark für den ZVR begonnen. Die Messewochen sind erst einmal gut überstanden: die Messen Heimtextil in Frankfurt, die Domotex in Hannover und die Bau in München waren dieses Jahr geprägt durch viele Gespräche mit Betrieben, Handwerkern, jungen Gesellen, Meistern und Interessierten, aber auch Lieferanten, die sich über den ZVR und insbesondere seine Berufs- und Ausbildungskampagne und die Kundengewinnung informieren wollten. Zeitweise war auf dem Messestand des ZVR auf der Heimtextil kein „Durchkommen“ mehr.

Raum4you und TeppIch&DU sind wichtige Kampagnen, um das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk sowie das Bodenlegergewerbe an die breite Öffentlichkeit zu bringen.

Die Fachkräfte, die heute gewonnen werden, sind die Leistungsträger von morgen. Deshalb ist auch die Unterstützung der Junioren „Generation Handwerk“ dem Vorstand des ZVR ein  Herzensanliegen. Die Mitgliederversammlung in Bremen hat dem Juniorenkreis nicht nur einen Betrag für Ihre zukünftigen Aktivitäten sondern auch breite Unterstützung zugesagt. So war es für mich ein wichtiger Moment, als auf der Mitgliederversammlung in Bremen PLW-Teilnehmer und Obermeister zusammen tagten und gemeinsam über die Ausbildung, Ausbildungsvergütung und Zukunftschancen diskutiert haben. Umso bedeutender die spontane Zusage von Obermeistern, den jungen Leuten Ihre persönliche Hilfe bei der Lösung ihrer Fragen anzubieten.

Diese Zusage gilt für alle Ausbildungsbetriebe. Informieren Sie sich, wie Ihre Auszubildenden und Nachfolger Fachinformationen erhalten und sprechen Sie den ZVR an, wenn Fragen rund um die Ausbildung und /oder die Ausbildungsvergütung bestehen.

Auch der Kontakt zu den Berufs- und Meisterschulen konnte auf der Heimtextil zum junior-DAY vertieft werden.  Nur im gemeinsamen Austausch wird das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk  die Zukunft meistern können.

Der ZVR unterstützt Sie

Ihre Heike Fritsche

 

 
 

Termine

03. – 05. Februar 2019
Heimtexsuisse - EuroInterior-Wettbewerb

07. – 08. Februar 2019
Tagung des ZVR Aufgabenerstellungsausschusses  in Oldenburg

13. – 17. März 2019
Internationale Handwerksmesse in München

20. – 21. März 2019 
Sitzung des ZVR Berufsbildungsausschusses

22. – 25. März 2019
Münchner Stofffrühling


 
 
  img_1782

Vorträge FORUM WISSEN

Mit seiner Programmreihe FORUM WISSEN konnte der ZVR wieder hochkarätige Referenten auf der Messe HEIMTEXTIL begrüßen. Die einzelnen Programmpunkte sind auf unserer ZVR-Webseite aufgeführt:

 
 
  IMG_1717

Rückblick Heimtextil, Domotex,
Bau 2019

In diesem Jahr war der ZVR mit neuem Standkonzept unter dem Motto „gut vernetzt in die Zukunft“ auf der Heimtextil in Frankfurt vertreten und konnte in bester Lage direkt neben dem Insider-Bereich der Messe zahlreiche Gäste bei sich am Stand begrüßen, darunter einige potentielle Fördermitglieder. Aus ZVR-Sicht war die Messe schon jetzt ein Erfolg, der im nächsten Jahr gerne fortgesetzt werden darf…

Auch auf der diesjährigen Domotex in Hannover war der ZVR durch seinen Präsidenten Harald Gerjets vertreten. Bei Branchengesprächen und Messekontakten wurden hier wichtige Themen besprochen und sich allgemein ausgetauscht. So bleibt der ZVR stets gut positioniert für bevorstehende Neuerungen.                                                                                             

Die diesjährige Messe Bau in München stand für den ZVR ganz unter dem Zeichen des Teppichbodens. Es wurden gute Gespräche mit VORWERK und weiteren interessanten Teppichfirmen über eine Kooperation innerhalb der Kampagne „TeppICH&DU“ durch Geschäftsführerin Heike Fritsche geführt. Es bleibt spannend im Teppich-Bereich!

 
 
  IMG_1683

GENERATION HANDWERK

Der Donnerstag auf der HEIMTEXTIL ist traditionell der sogenannte „ZVR junior-DAY“. Hierzu sind aus der gesamten Bundesrepublik die Meister- und Berufsschulen des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks eingeladen. Dieses Jahr begann der junior-DAY mit der Prämierung und Siegerehrung des „Fotowettbewerb von Raum4You“ durch Kirsten Mastmeier, Mitgründerin des ZVR-Juniorenkreis „Generation Handwerk“. Sie führte auch durch das Donnerstagsprogramm des ZVR auf der Messe und stellte dabei die Generation Handwerk als Zusammenschluss junger Raumausstatter und Sattler vor, die sich gegenseitig in Ausbildungs-, Handwerks- und Arbeitsfragen unterstützen und so den Zusammenhalt des ZVR-Nachwuchses stärken wollen. Dafür will die Generation Handwerk in diesem Jahr ein Kennenlerntreffen veranstalten und dabei ein erstes Programm erarbeiten.
 
 
  martha-schulte-4cc162a39bb25225da0d63f28382733b-3

Martha Schulte:
Miss Handwerk 2019?

Das (junge) Handwerk kann sich nicht nur professionell im Job, sondern auch sehr attraktiv nach außen präsentieren. Die 21-jährige Raumausstatterin Martha Schulte aus NRW will "Miss Handwerk 2019" werden. Bereits jetzt ist Sie im neuen Handwerkskalender 2019 zu sehen. Als Kalendergirl Miss Oktober zeigt sie dort …


 
 
  logo_khs-2

Neue Innung beim ZVR

Der ZVR freut sich, die Raumausstatter-Innung mittlere und nördliche Oberpfalz neu in seinen Reihen begrüßen zu können. Die von Obermeister Helmut Pilhofer und seinem Stellvertreter Reiner Weiß geführte Innung hat sich bewusst für den ZVR als starken Verband entschieden und genießt zukünftig alle Vorteile, die eine Mitgliedschaft im ZVR mit sich bringt. Herzlich Willkommen, liebe Raumausstatter-Kollegen!
 
 

Änderungen zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel haben sich einige – teilweise beachtliche – Änderungen ergeben. Wenn Sie auf "weiterlesen" klicken, sehen Sie unsere Zusammenstellung für Sie als Unternehmer:

 
 
  burau

NACHFOLGER GESUCHT:

Inhabergeführter Raumausstatter-Betrieb im Ruhrgebiet soll nach 39 Jahren wegen Ruhestands in gute Hände gegeben werden. Die Raumausstattung Burau bietet das gesamte Leistungsspektrum des Raumausstatter-Handwerks, ein langjähriger Kundenstamm kann weitergeführt werden. Der Betrieb bietet sich auch für den ersten Schritt in die Selbstständigkeit an.


Ansprechpartner: Karl-Heinz Burau, Tel 02323 57160

 
 

Neu ab 01.01.2019 – Arbeitgeberzuschuss bei Entgeltum-wandlung verpflichtend - Info zum Betriebsrenten-stärkungsgesetz - BRSG

- Ab dem 01.01.2019 ist der Arbeitgeber bei Durchführung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) über Pensionsfonds, Pensionskassen und Direktversicherungen verpflichtet, durch Entgeltumwandlung eingesparte Sozialversicherungsbeiträge in pauschalierter Form (15 % des umgewandelten Betrages) an die jeweilige Einrichtung weiterzuleiten. Ab 2022 gilt das auch für …