Zentralverband Raum und Ausstattung
News 06/19
 
 
  Heike_Fritsche

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Mitglieder,

nicht nur die heißen Temperaturen lassen die Aktiven im ZVR ins Schwitzen kommen: Mitgliederversammlung, Neuausrichtung des ZVR, Haushaltskonsolidierung, Tarifgespräche, Verstärkung der Serviceleistungen des ZVR im Bereich Bürgschaften und Versicherungen, Ausbildungswerbung, Neuordnungsverfahren im Bereich Fahrzeugsattler und Restauratoren, PLW-Vorbereitungen, Juniorenarbeit etc. - der Sommer ist durchaus arbeitsreich.

Ganz intensiv haben sich die Teilnehmer der Mitgliederversammlung des ZVR am 24. und 25.  Mai mit dem Thema Rückführung des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks in die Anlage A der HWO beschäftigt. Wichtige Punkte der Argumentation wurden eingehend diskutiert und verabschiedet. Gut ausgestattet konnten die Vertreter des ZVR  unter der Leitung von Präsident Harald Gerjets am 4. Juni mit wichtigen Argumenten zur Anhörung im Bundeswirtschafsministerium in Berlin auftreten. Noch sind die Hürden nicht genommen. Noch müssen viele Einzelgespräche mit Politikern, Behörden, Vertretern von Gewerkschaft und Berufsgenossenschaft bzgl. Gefahrgeneigtheit, Verbraucherschutz, Ausbildungsrelevanz und Kulturgutschutz geführt werden. Allen sollte jedoch klar sein: der Zug fährt mit Volldampf, und je geschlossener die Innungen und Mitgliedsbetriebe hinter ihrem Bundesverband stehen, je aktiver auch jeder einzelne Betrieb vor Ort seinen Abgeordneten auf das Thema „Meister“ anspricht, desto mehr Chancen bestehen, zu der Gruppe der Handwerker zu gehören, die rückgeführt werden.

Jetzt heißt es Geschlossenheit zeigen!

Mit sommerlichen Grüßen

Ihre

Heike Fritsche

 
 

Termine

8. August 2019
Bewerbungsfrist für Kalender "germany's powerpeople"

25. – 26. Oktober 2019

nächste ZVR-Mitgliederversammlung in Frankfurt a.M.

14. - 16. November 2019
PLW in Bremen (Datum hat sich geändert!)

 
 
  img_4686

Rückblick: ZVR-Frühjahrsversammlung

  • Zweitägige Mitgliederversammlung des ZVR in Frankfurt: "JA zum Meister!"
  • Doppelehrung: "Raumausstatter-Ehrennadel" in Gold und Ernennungsurkunde
  • Endredaktion Konsultationsfragebogen zur Meister-Rückführung für Politik in Berlin
  • Beitragsneuregelung beschlossen
Die meiste Zeit der Delegiertentagung nahm die intensive Bearbeitung und Endredaktion des mehr als 30-Fragen-Konsultations-Kataloges für den Bundestag zur Meisterrückführung in Anspruch, den bereits seit Wochen eine Arbeitsgruppe aus Geschäftsstelle, Präsidium, Fachausschüssen, Restauratoren und Sattlern an dem umfangreichen Papier vorgearbeitet hatte. Damit scheint dem Antrag auf Rückführung nichts mehr im Wege zu stehen und der "Groko-Katalog" konnte fristgerecht am 27.Mai im Ministerium abgeliefert werden!

Die Versammlung beschloss darüber hinaus die überaus wichtige Beitragsneuregelung des Verbandes, bekam von Mareike Weigand (ehemalige -PLWLandessiegerin) von GenerationHandwerk einen spannenden Bericht zum Gründungsstand des Juniorenkreises abgeliefert und ehrte noch den aus Bayern extra angereisten deutschen Teilnehmer Florian Harlander und Bronze-Sieger des EuroInterior-Wettbewerbes (PLW auf Europabühne) in Bern Anfang 2019.

Hier den ganzen Bericht lesen:
 
 

Einblick: Anhörung des Bundestags zur Wiedereinführung der Meisterpflicht

Jetzt wird es ernst für das deutsche Handwerk. Die Wirtschaftspolitiker in Berlin befassen sich in den kommenden Wochen intensiv mit der Frage, welche der bisher zulassungsfreien Berufe wieder unter die Meisterpflicht fallen könnten. Nach monatelangen Vorbereitungen herrschen hohe Erwartungen im Handwerk. Die Ausweitung der Meisterpflicht ist im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD vereinbart. Der ZDH hat die Diskussion mit einer ökonomischen Stellungnahme und einem juristischen Gutachten begleitet.

Vertreter des Handwerks hegen die Hoffnung, den bisher eng gefassten Kriterienkatalog erweitern zu können, warum ein Beruf unter die Meisterpflicht fällt. Bisher zählen als Argumente die Ausbildungsleistung und die Abwendung von Gefahren. Diese Punkte könnten ergänzt werden um Verbraucherschutz oder den Erhalt von Kulturtechniken. Der Verfasser eines juristischen Gutachtens zur Meisterpflicht, Professor Martin Burgi aus München, pflichtet bei: "Der Verbraucherschutz hat an Bedeutung gewonnen und kann als Kriterium hinzugezogen werden, ebenso wie der Umwelt- oder teilweise der Kulturgüterschutz", so der Jurist im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung.

Allerdings lassen Politiker der Großen Koalition durchblicken, sich nach wie vor vor allem auf das Kriterium der "Gefahrgeneigtheit“ konzentrieren zu wollen. "Die Politik hat uns etwas in unserer Euphorie gebremst“, sagt ZDH-Vizepräsident Thomas Zimmer. Es sei "Realismus eingezogen“. "Aber vor zwei oder drei Jahren hätte niemand geglaubt, dass wir überhaupt so weit kommen.“

Wie der ZVR das Anhörungsverfahren in Berlin erlebt hat, kann auf unserer Facebookseite nachverfolgt werden:

 
 
  Martha-Schulte-4cc162a39bb25225da0d63f28382733b

Ausblick: Bewerbung für den Handwerkskalender 2020 gestartet!

Die Bewerbungsphase für den Handwerkskalender 2020 ist gestartet - die Schreiner lassen mit elf Bewerbern bereits die Späne fliegen. Nah dran sind die Dachdecker mit neun Bewerbern. Doch auch Anlagenmechaniker, Elektroniker und Friseure sind mit einigen Bewerbern an den Start gegangen. Die Raumausstatter haben bisher einen Kandidaten, es fehlen auch noch Sattler. Hier ist also Luft nach oben!

Die meisten Bewerber kommen aus NRW, dicht gefolgt von Hessen und Baden-Württemberg. Aber keine Bange: Bewerbungsfrist ist der 28. August, es ist also noch Zeit, um mit dabei zu sein. Nach Ablauf der Frist entscheidet die Jury, wer zum Fotoshooting nach Düsseldorf eingeladen wird. Dabei spielen drei Kriterien eine wichtige Rolle:

1) Es soll eine bunte Mischung aus allen Handwerksberufen vorgestellt werden
2) Eine möglichst gleichmäßige Verteilung über Deutschland ist erwünscht.
3) Last but not least macht die Mischung aus Azubis, Gesellen und Meister den Charme des Kalenders aus.

Wer wissen will, wer aus seiner Region oder aus seinem Gewerk bereits im Rennen ist, schaut einfach unter germanyspowerpeople.de und stimmt am besten gleich für seinen Favoriten ab. Wer sich selbst bewerben möchte oder unter seinen Mitarbeitern und Kollegen mögliche Bewerber kennt: 'Hier ist der Link zum Bewerbungsformular. Also: ausfüllen, Fotos anhängen und ab die E-Post!

 
 
  aubi-plus_logo_rgb_213x216px

AubiPlus: Das Portal für Ausbildungsplätze!

Unterstützung bei der Suche nach Auszubildenden

Bevor die Ausbildungen bald wieder neu starten, können noch einige Ausbildungsplätze bei den ZVR-Betrieben  besetzt werden. Die Umfrage zum Thema Ausbildung des ZVR hat ergeben, dass 60 Prozent der Befragten die Anzahl der Bewerber nicht ausreichend finden. Unterstützung erhalten die ausbildungswilligen Betriebe über das Karriereportal AUBI-plus, laut Jobbörsencheck die beste Jobbörse in Sachen Arbeitgeberzufriedenheit.

Dank der Firma JORDAN aus unserem Branchenbeirat konnten bereits viele Ausbildungs- und Praktikumsstellen zum Raumausstatter, Sattler und Bodenleger kostenfrei in die Suchmaschine eingestellt werden. Dies ist ein erster wichtiger Schritt in Sachen Nachwuchsförderung und Engagement im Ausbildungsbereich.

Auf diese Weise kann und will der ZVR auch in Zukunft die Ausbildungsbereitschaft der Mitgliedsbetriebe ankurbeln und bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden behilflich sein.
Wir bitten die Betriebe, die eine Stelle eingetragen haben, um eine Nachricht an uns, sobald die Stelle vergeben wurde.

Offene Stellen können hier eingetragen werden.

 
 
  raum4you-von-klappkarte

Werbematerial für die Ausbildung zum Raumausstatter und Sattler

Die Kampagne „Raum4You“ wurde im Januar 2017 auf der Heimtextil Messe präsentiert und setzt sich seitdem erfolgreich für den Nachwuchs des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks ein. Die Flyer ("Berufsinformationsbroschüren") sind eine wirksame Hilfe dabei, mehr Auszubildende für den Raumausstatter- und Sattlerberuf zu finden. Sie können mit dem verlinkten Bestellformular geordert werden.
Weitere Maßnahmen der Kampagne sind übrigens die Teilnahme an verschiedenen Ausbildungsmessen und der Facebook-Auftritt von Raum4You.

 
 
  04_BAMAKA Logo_jpg

BAMAKA Angebote

Für kurze Zeit gibt es bei der BAMAKA wieder eine zusätzliche Preis-Aktion:
bis 09.06.2019 bietet die BAMAKA den ZVR-Mitgliedern verschiedene Schneidemaschinen und iPhones in begrenzter Stückzahl zu absoluten Sonderkonditionen (siehe Link).

Längerfristig gilt dagegen folgendes Angebot: Als registrierter BAMAKA Kunde erhalten Sie dauerhaft 10% Rabatt und zusätzliche eine Rückvergütung von 2% am Ende des Jahres bei OTTO Office.
 
So einfach registrieren Sie sich:
Gehen Sie ganz einfach unter www.otto-office.de/bamaka, füllen Sie das Formular direkt online aus und schon können Sie zeitnah die Sonderkonditionen nutzen!

Alternativ können Sie gerne das Otto-Office Anmeldeformular (PDF) ausfüllen und an unser Serviceteam faxen.
 
Exklusiv für BAMAKA Kunden: Sichern Sie sich mit dem Aktionscode GA03F01 satte 5 € Extra-Rabatt + GRATIS Versand* auf Ihre erste oder nächste Bestellung!

 
 
  IMG_4667

VORWERK: Aktionsausstellung beim ZVR und Sonderaktion für Mitglieder

Ein weiteres Highlight war der Vorwerk+TeppICH&DU-Stand auf der ZVR-Frühjahrsversammlung. Die anwesenden Innungsobermeister konnten sich dabei in Praxisworkshops mit Anwendungstechniker Peter Michalski zum Thema Verlegetechnik fortbilden.
Im Rahmen eines Vortrags mit Orlando Roque und Martin Multhaupt wurde Ihnen außerdem das neue Teppichbodenkollektionskonzept und die Marke Vorwerk vorgestellt.
Daneben konnten die Teppich-und-Boden-Registrierten auf dem stark besuchten Vorwerkstand Kontakt knüpfen mit der Außendienstmitabeiterin für das Rhein-Main-Gebiet, Sofia Petsavas.

An dieser Stelle sei für alle, die nicht auf der Versammlung sein konnten, nochmal auf die Sonderaktion von Vorwerk hingewiesen: bis zum 30. Juni 2019 bekommen ZVR-Mitglieder einen Sonderrabatt von 10 % auf Couponlieferungen zu Listenpreisen der Sortimente Fascination, Markenwelt und Passion. Der Rabatt wird für den definierten Zeitraum auf den Rechnungen abgesetzt.

Informationen finden sie zum Sortiment auf der Webseite der Firma Vorwerk.