Zentralverband Raum und Ausstattung
News 05/18
 
 
  Frank Heinze

Editorial

Liebe Mitglieder,

Mitglied werden, Mitglied sein, was bedeutet dies eigentlich?

Der ZVR vertritt die Berufe des Raumausstatters, des Sattlers und der Bodenleger nach außen, setzt sich in Politik und Wirtschaft für unsere Anliegen und Probleme ein. In den Arbeitskreisen werden wichtige Anliegen, wie die Ausbildungsverordnung oder die Förderung von Auszubildenden erarbeitet und umgesetzt. Dafür setzte ich mich persönlich beim Berufsbildungsausschuss ein.

Die Mitgliedschaft im ZVR bietet für Sie und mich aber auch noch andere großer Vorteile: Die vielen Serviceleistungen im Bereich der Werbematerialien, Mitgliedschaften bei der Bamaka und CarFleet24, Ausbildungsordner usw., um nur einige zu nennen. Aber auch die vielen Informationsquellen, wie hier der Newsletter und die Rundschreiben sind hilfreich bei der täglichen Arbeit mit dem bürokratischen Aufwand Deutschlands.

Mitglied zu sein, bedeutet aber auch an gewissen Stellen, dass man aktiv mitarbeiten sollte. Nicht nur in den verschiedenen Arbeitskreisen beim ZVR, sondern auch in den Innungen und Landesverbänden vor Ort. Denn starke Innungen und Landesverbände unterstützen den ZVR und sorgen für einen lebendigen Austausch zwischen den Mitgliedern. Deswegen bin ich der Meinung, dass jeder, der aus der Innung oder aus unserem Verband austritt, dem Verband und unseren Berufen schadet. Dagegen sollten wir als Mitglieder vorgehen. Lassen Sie uns gemeinsam für einen starken ZVR und ein starkes Berufsbild kämpfen.

Ihr Frank Heinze,

Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses

 
 

Termine

Freitag, 11.05. - Sonntag, 13.05.2018
Jubiläumsverbandstag – 70 Jahre LIV Hessen in Fulda

Dienstag, 15.05.2018
Empfehlung des ZVR zu bundeseinheitlichen schriftlichen Gesellenprüfung – Sommer

Dienstag, 29.05.2018
Spitzengespräch des Hessischen Handwerks im Rahmen des Hessentages

Freitag, 08.06. - Samstag, 09.06.2018
Sattlertagung des Landesinnungsverband des Raumausstatter- und Sattlerhandwerk Baden-Württemberg, Bietigheim-Bissingen

 
 
  Kirsten Molitor mit Heike Fritsche, Harald Gerjets und Frank Meiners

Gründung Juniorenkreis
auf der Mitgliederversammlung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung in Marburg (Hessen), Ende April, wurde durch Mehrheits-Beschluss der Mitglieder der Anregung und Aufforderung von Frau Kirsten Molitor stattgegeben, einen Juniorenkreis zu bilden. Weitere Themen waren unter Anderem die Rückführung in die Anlage A, sowie der vergangene Praktische Leistungswettbewerb im Oktober 2017 und die neue Berufsinformationsbroschüre. Auch war die Initiative TeppICH&DU mit einem eigenen Stand vertreten und informierte über kommende Schritte, wie die Teilnahme am Jubiläumsverbandstag in Hessen.  

 
 
  image002

Neues Datenschutzgesetzt
Was Betriebe beachten müssen

Wir möchten Sie noch einmal an die neuen Datenschutzregeln, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25.05.2018 in Kraft treten, erinnern. Diese betreffen auch für die Betriebe des Raumausstatter- und Sattlerhandwerkes. Da in Deutschland bereits hohe Anforderungen an den Datenschutz gelten, führen die neuen Vorschriften zwar zu zahlreichen formellen Änderungen. Eine inhaltliche Verschärfung der Anforderungen geht mit der Reform jedoch insgesamt nicht einher.

Handwerksbetriebe müssen sicherstellen, dass sie bis zum 25. Mai 2018 die erforderlichen Anpassungen vornehmen. Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft hat die fünf wichtigsten Schritte zur Umsetzung noch einmal zusammengefasst.

 
 
  csm_Jahresmittelstandsbericht_2018_mag_491cfd9ffe

Jahresmittelstandsbericht 2018

Die zehn Mitgliedsverbände der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand wollen die derzeitige Erfolgsgeschichte der deutschen Wirtschaft fortführen, diesen Wunsch äußerten sie im aktuellen Jahresmittelstandsbericht 2018. Zentrale Themen sind, unter anderem die Fachkräftesicherung, sowie der analoge wie digitale Infrastrukturausbau. „Der Mittelstand braucht qualifizierte Fachkräfte, weil sie der unverzichtbare Erfolgsfaktor für mittelständische Betriebe und Unternehmen sind. Ohne gute und qualifizierte Mitarbeiter geht es nicht. Die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss daher Priorität haben und neue Instrumente und Wege eingesetzt werden, um mehr Fachkräfte zu gewinnen“, erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH). Auch der ZVR wird sich weiterhin für den Ausbau der Fachkräftesicherung einsetzen. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, unter diesem Link, ihre freien Ausbildungsstellen kostenlos bei Aubi+ eintragen zu können.

 
 
  ANKER_LOGO_web_RGB

ÖKOLOGIE BRAUCHT EIN
NEUES DENKEN

Emissionen mindern und natürliche Rohstoffe schonen: ANKER sucht kontinuierlich neue Wege, wie das Unternehmen den Wandel hin zu ökologischeren Bodenbelägen, Rückenkonstruktionen und Fasermaterialien mit Produktinnovationen mitgestalten kann.

 
 
  Lagom

Wohn- Einrichtungstrend
„Kennen Sie schon Lagom?“

Nicht nur ein neuer Lifestyle- sondern auch ein neuer Wohntrend erreicht uns aus Skandinavien und erhält Einzug in unsere Wohnräume.

Lagom ist die schwedische Glücksformel für die richtige Balance im Leben und bedeutet so viel wie: „nicht zu wenig, nicht zu viel, gerade recht“ und rät zu einem gesunden und bewussten Lebenswandel.