zvr_trio_300dpi_freigestellt-2
Zentralverband Raum und Ausstattung
News 11/2023 Nr. 1
 
 

Termine

Deutsche Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk – German Craft Skills
17. & 18.11.2023, Bad Saulgau

Messe Heimtextil
9. - 12.01.2024, Frankfurt
Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien

Domotex
11. - 14.01.2024, Hannover

imm cologne
14. - 18.01.2024, Köln

Belétage
24. - 25.01.2024, Salzburg

 
 
  Unbenannt

Bald geht es los! DMH 2023

In diesem Jahr findet die Deutsche Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk in der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau am 17. und 18. November statt. An diesen zwei Tagen können die Landessiegerinnen und -sieger zeigen, was sie drauf haben. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie der Berichterstattung der DMH auf den Social-Media-Kanälen des ZVR. Hier stellen wir bereits im Voraus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Bundesländern vor:

Facebook    Instagram

 
 
  titel

Neuauflage der Kalkulationshilfe für Raumausstatter, Sattler und Bodenleger ab sofort erhältlich

Die neue Kalkulationshilfe 2023/24 ist ab sofort als EDV-Version (per Downloadlink) oder in gedruckter Form (106-seitige DIN A4-Broschüre) erhältlich.

Die Kalkulationshilfe ist ein professionelles Nachschlagewerk zur Umsetzung der eigenen Preisgestaltung. Universell einsetzbar in allen Teilbereichen der Raumausstattung, der Sattlerei und im Bodenleger-Gewerbe berücksichtigt sie in sehr detaillierter Form nahezu alle Besonderheiten der Arbeitsgebiete in den Bereichen Boden, Dekoration, Polstern, Wand, Laminat, Parkett und Sonnenschutz.

 
 
  bild1-8

Sv.net wird zu SV Meldeportal

Ab März nächsten Jahres ist sv.net nicht mehr verfügbar. Handwerksbetriebe, die das Portal bisher nutzen, müssen sich bis spätestens 29. Februar auf dem neuen SV Meldeportal anmelden.
Die Sozialversicherungsträger sind verpflichtet, eine Ausfüllhilfe zum elektronischen Austausch von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen zur Verfügung zu stellen. Seit 2001 wird dieser Pflicht mit dem Online-Angebot „sv.net“ von Seiten der Krankenkassen nachgekommen. SV.net wird von ca. 550.000 Arbeitgebern genutzt. Vor dem Hintergrund stetig steigender Anforderungen an den Datenaustausch musste das digitale Verfahren zur Meldung an die Sozialversicherung grundlegend angepasst werden. Entsprechend wird das neue „SV Meldeportal“, das bereits seit 4. Oktober 2023 freigeschaltet ist, ab 29. Februar 2024 sv.net komplett ersetzen. Bis zu diesem Termin müssen sich alle aktiven Nutzer auf dem neuen Portal angemeldet haben.

Handwerksbetriebe, die bisher sv.net nutzten, sollten sich daher beim SV Meldeportal anmelden. Auf dieser Seite können Sie mit der Registrierung beginnen. Die Nutzung des SV-Meldeportals ist in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei, sofern sich Arbeitgeber bis zum 31.03.2024 als Nutzer registrieren. Erst ab 2025 ist die Nutzung des SV-Meldeportals grundsätzlich kostenpflichtig.

Weitere Informationen zum Meldeportal

 
 
  pexels-aayush-srivastava-1445653

Mautänderungsgesetz, Straßenverkehrsgesetz und Verkehrswegebaubeschleunigung

Am 20. Oktober 2023 wurden vom Bundestag mehrere Gesetze zu verkehrspolitischen Fragen beschlossen, die auch Relevanz für das Handwerk haben.

Ab Mitte 2024 werden auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse über 3,5 bis 7,5 Tonnen Maut mautpflichtig. Das Handwerk konnte jedoch nach jahrelangem Engagement im Bundesfernstraßenmautgesetz für den überwiegenden Teil der Handwerkbetriebe eine Ausnahme hiervon für das Handwerk erreichen, mit folgendem Inhalt:

„Die Maut … ist nicht zu entrichten, wenn Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von weniger als 7,5 Tonnen, die zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder  Maschinen, die der  Fahrer zur Ausübung seines  Handwerks oder seines mit dem Handwerk vergleichbaren  Berufs  benötigt, oder zur Auslieferung  von handwerklich hergestellten Gütern, wenn die Beförderung nicht gewerblich erfolgt, benutzt werden.“

Die Formulierung „wenn die Beförderung nicht gewerblich erfolgt“ ist weit zu interpretieren. Gemäß Begründung darf es sich lediglich nicht „um einen gewerbsmäßigen Transport durch ein Verkehrsunternehmen handeln und der Transport darf nicht für Dritte gegen Entgelt erfolgen“.

Bildquelle: Pexels

 
 
  pexels-wendy-wei-25136071

Kultur-Pass-App für 2005-Geborene

Zum 18. Geburtstag schenkt die Bundesregierung mit der Kultur-Pass-App 200 Euro für Konzerte, Festivals, Kino-  oder Theaterbesuche, Musik, Bücher, Museen. Erforderlich ist ein Personalausweis mit elD-Funktion oder ein elektronischer Aufenthaltstitel oder eine elD-Karte.

Mehr auf www.kulturpass.de/jugendliche

Bildquelle: Pexels

 
 
  bild-1-2

Interstil: SMART.ELECTRIC

Die motorisierte Bewegung von Vorhängen erfüllt den Wunsch vieler Menschen nach mehr Komfort. Mit SMART.ELECTRIC stellt interstil nun eine neue Kollektion vor, deren motorisierte Vorhangsysteme mit kompromisslosem Design und innovativer Technik überzeugen.
Interstil hat bei der Entwicklung der SMART-ELECTRIC-Kollektion besonders viel Wert daraufgelegt, dass den Systemen die Motorisierung nicht anzusehen ist. So ist die aufwändige Antriebstechnik komplett hinter eleganten Blenden verborgen. Ebenso versteckt sich der Motor vollständig hinter den Vorhängen; unabhängig davon, ob es sich um Wellen- oder Faltenvorhänge oder Stores mit Kräuselbändern handelt, denn die Systeme sind für alle Dekorationsformen geeignet. Die besondere Anordnung von Getriebestufe und Motor sorgt dafür, dass bei vollständiger Öffnung des Vorhangs die Gleiter am Antrieb dicht zusammenfahren und einen ungestörten Faltenwurf bewirken.

Bildquelle: Interstil

 
slide-nl-unterstuetzer-foerderer-und-branchenbeirat-4