Zentralverband Raum und Ausstattung
News 10/2022
 
 

Termine

Landesverbandstag Baden-Württemberg
14. & 15.10.2022, Herrenberg (bei Walter Knoll)

ZVR Mitgliederversammlung Herbst
21. & 22.10.2022, Hamburg

Praktischer Leistungswettbewerb des Raumausstatter- und Sattler-Handwerks
11. & 12.11.2022, Stuttgart

 
 
  jojoei

ZVR zu Gast bei den SÜDBUND Wohntagen in Backnang

Am 28. und 29. September 2022 fanden die SÜDBUND Wohntage in Backnang statt. Über 115 namhafte Aussteller gaben Einblicke in Ihre neuen Kollektionen und machten die zwei Tage zu einem einzigartigen Messeerlebnis. Auch der ZVR war mit einem eigenen Messestand vertreten und konnte spannende Gespräche mit Mitgliedern, Partnern, Förderern und der Presse führen.

 
 
  eurointerior

Vertreter des EuroInterior trafen sich in Backnang

Im Rahmen der SÜDBUND Wohntage in Backnang konnte nach einer zweijährigen Pause ein Treffen zwischen Südtirol, Österreich und Deutschland zum EuroInterior, dem europäischen Berufsverband der Raumausstatter, stattfinden. Der ZVR bedankt sich an dieser Stelle für die Möglichkeit das Treffen in den Räumlichkeiten des SÜDBUNDES stattfinden zu lassen.

Ziel des Treffens, zu dem Robert Egger (Präsident Eurointerior) wegen einer Corona- Erkrankung, per Video zur Sitzung dazu geschaltet war, war der Länderübergreifende Austausch und die Wahl des Generalsekretariats. Das Amt der Generalsekretärin begleitet künftig Frau Sandra Lebedies, welche sich schon seit vielen Jahren im EuroInterior engagiert.
Für die weitere Zukunft wurden wichtige Ziele formuliert: höchste Priorität hat die Rückholung der Schweizer in den Verband, denn nur mit ihnen an der Seite, wird der Europäische Berufswettbewerb in 2024 stattfinden können.

Foto ZVR: v.l.n.r. Thomas Harm (Obmann des Berufszweiges der Lederwarenerzeuger, Taschner, Sattler und Riemer), Klaus Kurringer (Geschäftsführender Vorstand Südbund), Sandra Lebedies, Peter Ullmann (Bundesinnung der Maler und Tapezierer Österreich), Ralf Vowinkel (Präsident ZVR)

 
 
  1-5

BSR feiert 40. jähriges Jubiläum

Am 1. Oktober 2022 traf sich der BSR, der Bundesverband der vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung e. V., in Potsdam um sein 40. jähriges Firmenjubiläum zu feiern.

ZVR Präsident Ralf Vowinkel und Vizepräsident Ralph Waskey waren als Gäste geladen. Ralf Vowinkel hielt im Rahmen der Feierlichkeiten eine Ansprache und gratulierte dem BSR zum Jubiläum und würdigte die wichtige Arbeit des BSR.

 
 
  screenshot-2022-10-09-at-19-21-21-kostenloses-bild-auf-pixabay-gluehbirne-gluehlampen-rauch-riss

Aktuelles: Kurzfristenergiesicherungsverordnung (EnSikuV) und Mittelfristenergiesicherungsverordnung (EnSimiV)

Schon Ende August wurde die Kurzfristenergiesicherungsverordnung (EnSikuV) und die Mittelfristenergiesicherungsverordnung (EnSimiV) beschlossen. Regelungen, zu welchen wir Sie an dieser Stelle informieren wollen. Die Verordnungen sind dazu erlassen worden, konkrete Maßnahmen zur Einsparung von Gas und Strom umzusetzen.

Was Sie als Unternehmer zur EnSikuV und zur EnSimiV wissen müssen, haben wir hier in Kürze für Sie zusammengefasst: 

  1. Mindesttemperaturen für Arbeitsstätten sollen abgesenkt werden
  2. Zwischen 22:00 und 06:00 Uhr ist die Werbebeleuchtung auszuschalten (Fest- oder Weihnachtsbeleuchtung ist möglich)
  3. Ladentüren dürfen nicht mehr dauerhaft offengehalten werden.
  4. Gebäudeeigentümer sollen Energieeinsparungen dadurch erzielen, dass die Heizungssysteme optimiert werden müssen. Weiter ist eine Prüfung des Heizsystems auf grundlegende Einstellungsmängel bis hin zur Durchführung weiterer Maßnahmen verpflichtend. Weiter kann das Heizungssystem hydraulisch abgeglichen werden um Energieeinsparungen zu erzielen.  

Die Bundesregierung hat weitreichende Informationen zu den Verordnungen veröffentlicht: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/energiesparmassnahmen-2078224 

 
 
  plw-2021_1

Der Countdown läuft!

Leistungswettbewerb des Raumausstatter und Sattler Handwerks auf Bundesebene

Die heiße Phase hat begonnen, denn die Leistungswettbewerbe auf Landesebene finden aktuell statt.
So wurde am 17. September der Landes-PLW im hessischen Karben ausgetragen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Landesebene werden im Nachgang dem Zentralverband gemeldet und zum Wettbewerb auf Bundesebene eingeladen. Dieser findet am 11. und 12. November in Stuttgart statt.

Der ZVR freut sich auf allen Junggesellinnen und –gesellen und wünscht viel Erfolg beim Wettbewerb!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie der Berichterstattung des PLW auf den Social-Media-Kanälen des ZVR:

Facebook & Instagram

 
 
  mhz_seminarprogramm_22_23

Mehr Erfolg durch berufliche Weiterbildung

Das neue MHZ Seminar- und Webinarprogramm

hat für die neue Seminar- und Webinarsaison 2022/2023 wieder ein praxisnahes und zukunftsorientiertes Fortbildungsangebot zusammengestellt. Der Fachhandel darf sich auf abwechslungsreiche Präsenzseminare, Live-Online- Webinare sowie praxisorientierte Workshops mit neuen Themen freuen.

 
 
  nexxt-change

Gelungenes Beispiel für die Vermittlung einer Betriebsnachfolge über Nexxt-Change

Bereits im Juli hat der ZVR über das Portal Nexxt-Change berichtet, das bei der Vermittlung und Übernahme von Handwerksbetrieben unterstützt. Nun möchten wir unsere Mitglieder auf ein gelungenes Beispiel aufmerksam machen.

Warum sich das Übernehmen eines bestehenden Betriebs lohnt, das berichtet Anna-Lena Nissen. Die27-jährige ist Raumausstattermeisterin und Geschäftsführerin der Firma Sprungfeder in Hamburg.
„Wenn du deine eigene Firma aufmachen möchtest, musst du Bock darauf haben, du musst auf dich selbst vertrauen, du musst Leidenschaft haben. Dann ist es ein Selbstläufer“.
Hier geht es zum Video.

 
 
  nachwuchssuche-im-kindergarten_pexels-rene-asmussen-9078639

Nachwuchssuche im Kindergarten

Bereits die Kleinsten sollten mit dem Handwerk in Kontakt kommen, denn kindliche Neugier ist unvoreingenommen und offen. Wenn die Berufsorientierung erst in der Mittelstufe einsetzt, haben sich viele Vorurteile dem Handwerk gegenüber bereits verfestigt. Auch die gesellschaftlichen Zuschreibungen, welche Jobs eher etwas für Männer sind, schaden dem Handwerk. Denn wenn bereits kleinen Mädchen vermittelt wird, dass sie „das sowieso nicht können“, kann kein unvoreingenommenes Interesse für eine Karriere im Handwerk geweckt werden.
Mit gezielten Angeboten rund um das Handwerk in Kindergarten und Grundschule, sowohl für Mädchen als auch für Jungen, kann diesem gesellschaftlichen Konstrukt entgegengewirkt werden.

Was es mit der Nachwuchssuche im Kindergarten auf sich hat und wie weibliche Vorbilder den
Kindern helfen können, lesen Sie hier.

Wie Betriebe beim Abbau von Vorurteilen im Handwerk unterstützen können, zeigt die Polsterei und Sattlerei Königherz. Anissa Wiener und Lorenzo Puglisi bieten bereits seit vielen Jahren ein Sommerferienprogramm an oder spenden Stoff- und Lederreste als Bastelmaterial an städtische
Einrichtungen. „Auf diese Weise konnten wir bereits einige Kinder für’s handwerkliche Arbeiten
begeistern und sogar Praktikant*innen gewinnen. Aktuell arbeitet ein Werkstudent bei uns, den wir noch aus den Sommerferienprogrammen kennen. Das Engagement lohnt sich!“, berichtet Anissa Wiener.

 
image0-5