zvr_trio_300dpi_freigestellt-2
Zentralverband Raum und Ausstattung
News 10/2023 Nr. 2
 
 

Termine

Online Kostenkalkulationsseminar
08. & 15.11.2023 Weitere Infos unten im Beitrag.

Bundessattlertagung
09. – 11.11.2023, Heidelberg
Hier finden Sie alle Informationen.

Deutsche Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk – German Craft Skills
17. & 18.11.2023, Bad Saulgau

 
 
  Unbenannt

Save the Date: DMH 2023

In diesem Jahr findet die Deutsche Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk in der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau am 17. und 18. November statt. An diesen zwei Tagen können die Landessiegerinnen und -sieger zeigen, was sie drauf haben. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie der Berichterstattung der DMH auf den Social-Media-Kanälen des ZVR:

Facebook    Instagram

 
 
  pexels-fauxels-3183153-3

Konjunkturbericht 1. Halbjahr 2023

Hier kommen die Ergebnisse der letzten Konjunkturumfrage

Die Konjunkturumfrage des ZVR analysiert die Situation der Mitgliedsbetriebe von Januar bis Juni 2023 und stellt Fragen rund um die Unternehmensstruktur und –größe, Umsatzverteilung und offenen Stellen. Ein Rückblick auf die vergangenen sechs Monate zeichnet die aktuelle Lage der Handwerksbetriebe ab und wagt eine Vorschau auf die kommenden Monate.

Bildquelle: Pexels

 
 
  kita2023_keyvisual_quer_02-indd

Kita Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“

Der erfolgreiche Kita-Wettbewerb des Handwerks startet zum 11. Mal! Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ werden Kita-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und ihre Erzieherinnen und Erzieher dazu eingeladen, Handwerksbetriebe vor Ort kennenzulernen und gemeinsam mit „echten“ Handwerkerinnen und Handwerkern ihr Geschick zu erproben. Handwerksbetriebe in ganz Deutschland haben die Gelegenheit, die Jüngsten für ihren Handwerksberuf zu begeistern. Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH), die damit schon in der frühkindlichen Erziehung ein Bewusstsein für die Berufswelt im Handwerk auf spielerische Weise ermöglichen will.

 
 
 

Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), kurz Lieferkettengesetz, ist seit 2023 gültig und verpflichtet Unternehmen mit mind. 3.000 Arbeitnehmern im Inland (ab 2024 mit mind. 1.000 und Arbeitnehmern im Inland) menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten zu beachten. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wie Handwerksbetriebe unterliegen nicht unmittelbar den gesetzlichen Regelungen des LkSG. Sie sind jedoch oft Zulieferer von Unternehmen, die unter das Lieferkettengesetz fallen. Diese Unternehmen brauchen häufig ihre mittelständischen Partner zur Erfüllung ihrer Sorgfaltspflichten und fordern diese daher zur Zusammenarbeit in der Lieferkette auf. Die in der Folge möglicherweise auf die Handwerksbetriebe zukommenden und aus dem LkSG resultierenden Dokumentations- und Berichtspflichten sind mit erheblichem bürokratischem Mehraufwand verbunden. Weitere Informationen sowie die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie hier.
Wie große Unternehmen versuchen ihre Pflichten auf Handwerksbetriebe abzuwälzen, sehen Sie hier im Beitrag.

Bildquelle: Pexels

 
 
  Keyvisual Next Level Handwerk _pressebild_rgb_300dpi

Next Level Handwerk

In diesen Tagen startet mit Next Level Handwerk ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Als Service für die Innungsbetriebe soll es konkrete Unterstützung bei den aktuell so wichtigen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung leisten. „Mit einer Mischung aus Information und Aktion wollen wir die Betriebe einladen, neue Wege in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und für sich auszuprobieren“, sagt Robert Wüst, der Vorsitzende der AMH.

 
 
  pexels-mikael-blomkvist-89612981

Neue Informationen zur Kurzarbeit

Die Bundesagentur für Arbeit informiert über die seit Juli geltenden neuesten Regelungen zu den Voraussetzungen für die Auszahlung von Kurzarbeitergeld.
Außerdem hat der ZDH gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit ein kurzes Informationsblatt erstellt. Hintergrund ist die aktuelle Situation im Bau und Ausbau, in den Betriebe Kurzarbeitergeld beantragen, um ihre Fachkräfte halten zu können. Praxisnahe Hinweise - speziell mit Blick auf die Bau- und Ausbaubranche – zum Ausfüllen der Anzeige zum Kurzarbeitergeld sollen vermeiden, dass Anträge allein auf Grund ungeeigneter Formulierungen abgelehnt werden.

Bildquelle: Pexels

 
 
  teba-insektenschutz-hero-fallback

TEBA Neuigkeiten

Insektenschutz Plisseetüren

Durch mehr Komfort zu weniger Aufwand mit den überarbeiteten Modellen von Teba. Welcher Nutzen auf Sie wartet, lesen Sie hier im PDF.

Bildquelle: Teba

 
slide-nl-unterstuetzer-foerderer-und-branchenbeirat-3