zvr_trio_300dpi_freigestellt-2
Zentralverband Raum und Ausstattung
News 10/2024 Nr. 1
 
 

Termine

15. & 16. November 2024
Deutsche Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk – German Craft Skills, Dresden

14. Januar 2025
Termin der Gesellenprüfung im Winter

14. - 17. Januar 2025
Heimtextil, Messe Frankfurt a. M.

6. & 7. Mai 2025
Termin der schriftlichen Gesellenprüfung

 
 
  Gruppenbild Zeugnisvergabe Schule

Gesellen der Handwerkskammer Region Stuttgart

Über 40 Auszubildende haben im Juni 2024 bei der Handwerkskammer Region Stuttgart erfolgreich ihre Gesellenprüfungen mit den Schwerpunkten Dekoration, Polstern, Boden und Wand abgelegt. 

Die Abschlusszeugnisse der Berufsschule wurden am 13.07.24 in der Kerschensteinerschule Stuttgart überreicht. 

 
 
  20240627_170813-jpg1

Albrecht-Dürer-Berufskolleg Düsseldorf

Die diesjährige Gesellenprüfung der angehenden Raumausstatter war ein beeindruckendes Schaufenster ihres Talents und ihrer handwerklichen Fähigkeiten. Obwohl die Schüler kein festgelegtes Thema für ihre Kojen hatten, zeigt sich in jedem Werkstück die Vielfalt und Einzigartigkeit ihrer individuellen Gestaltungsansätze.

 
 
  lossprechung-2024-2-jpg1

Hildesheim: Freisprechung der Raumausstattergesellen und Raumausstatterwerker 2024

Die diesjährigen Absolventen der Ausbildungsgänge Raumausstatter, Raumausstatterwerker und Maler erhielten am 22.07.2024 im Söhrer Forsthaus in Söhre ihre Prüfungszeugnisse.

 
 
  raumausstatter-stade-2024-freisprechung-103-jpg1

Gestalterische Genies feiern ihre Freisprechung:  Raumausstatter-Innung Stade spricht sieben Junggesellen frei

Die neuen Raumausstattergesellen wurden noch am Tag der Prüfung und Ergebnis-Bekanntgabe auf dem Lichthof der BBS freigesprochen. Für ihren praktischen Teil der Gesellenprüfung fertigten sie Raumkabinen an, die „teilweise kleinen Kunstwerken glichen“, so Lehrlingswart und Prüfungsausschussvorsitzender Mirko Witkowski.  Nach einer intensiven Prüfungswoche können die frisch gebackenen Gesellen jetzt ihr „Gelerntes in die Tat umsetzen. Für Sie öffnen sich nun viele Türen, nutzen Sie diese und schreiten Sie hindurch,“ fordert Witkowski auf.

 
 
  img-20240628-wa0008

Lossprechung der Innung Köln

Auch die Innung Köln darf sich über Nachwuchs im Raumausstatterhandwerk freuen. Das Raumausstatter-Handwerk in Köln ist nun um drei Gesellen reicher. Herzlichen Glückwunsch!

 
 
  Jung_Raumausstatterinnen_2024_IMG_2100

Neue Raumausstattergesellen im Münsterland

Die Schülerinnen und Schüler der Raumausstatter Oberstufe haben Ende Juni 2024 mit dem Fachgespräch den letzten Teil ihrer Gesellenprüfung bestanden. 

Darüber freut sich besonders ihr Klassenlehrer Joachim Wiepen, der den ehemaligen Auszubildenden herzlich gratulierte und im Anschluss an das Fachgespräch die Berufsschulzeugnisse, sowie als Prüfungsausschussvorsitzender auch die Gesellenbriefe überreichen durfte. 

 
 
  img_0069-jpg1

Bremen kombiniert in Prüfung europäische Stilepoche mit Filmthema

Am 14. Juni präsentierten sieben Raumausstatter-Gesellen im Schulzentrum an der Alwin-Lonke-Straße in Bremen ihre Prüfungsboxen und wurden vom Prüfungsausschuss in einem festlichen Rahmen freigesprochen. Kombiniert werden sollte eine europäische Stilepoche mit einem Filmthema.

 
 
  1000024187

Gesellenstücke aus Schleswig-Holstein

Auch von der Landesberufsschule für das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk in Schleswig-Holstein erreichten uns 16 wundervolle Kojen von Raumausstattergesellen, die freigesprochen wurden. 

Wir wünschen viel Freude an diesem kreativen Handwerk.

 
 
  pxl_20240627_164126447

Neun neue Raumausstatter für Hessen

Insgesamt waren es neun Prüflinge, die an der Handwerkskammer Kassel Marburg dieses Jahr ihre Prüfung abgelegt haben. Die Prüfung wurde in den Räumen der Arnold-Bode-Schule in Kassel durchgeführt und von dem Prüfungsausschuss der Innung Hessen-Nord abgenommen.

 
Slide NL Unterstützer (Förderer und Branchenbeirat)
 

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern das generische Maskulinum verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichberechtigung für alle Geschlechter. Die verkürzte Form hat nur redaktionelle Gründe und enthält keine Wertung.